Montag, 27. März 2017

Nicht, dass es irgendwen interessieren würde ...

EDIT: Die Nachfolgende Information ist falsch und zog eine interessante Diskussion nach sich, die ich in einem neuen Post gebündelt habe.

... aber die erste Erwähnung des Wortes Computer innerhalb der Perry-Rhodan-Heftromanserie erfolgt in Band 85 "Kampfschule Naator". Vorher war immer nur von "Automaten", "Schaltungen" oder "Robotgehirnen" die Rede.
Clark Darlton verwendet allerdings eine etwas antiquierte Schreibweise:

"Uhrzeit, Sprungkoordinaten, Geschwindigkeit - alles war so, wie es der Kompouter errechnet hatte. Fehlte nur noch der letzte Hebeldruck, der alles einleitete."
(Quelle: Clark Darlton - Kampfschule Naator, Moewig Verlag, 1. Auflage, 1963, Seite 16)  
Sollte zufällig jemand eine der Nachauflagen besitzen, würde mich durchaus interessieren, ob diese seltsame Schreibweise später angepasst wurde. Ich freue mich über einen entsprechenden Kommentar.

Kommentare:

  1. Ich behaupte einfach mal: Das gab es auch schon in früheren Bänden! :-)
    Nach einem Gang in den Keller verifiziere oder widerrufe ich das in Kürze in der Papier-Version.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja bitte! Ich bin gespannt. Es schlägt die Stunde der Ebookleser. Ein Hoch auf die Suchfunktion.

      Löschen
  2. Ebookleser hier. Die erste Verwendung ist auch bei Darlton, aber schon in Nr. 15, Kapitel 2:
    "Rhodan nickte wortlos und tippte seine navigatorischen Anfragen in die Tastatur des Computers. Fast augenblicklich quollen die Antworten in Form elektronischer Lochstreifen aus dem Schlitz. Rhodan schob den Anfang des Streifens erneut in einen anderen Computer..."

    AntwortenLöschen
  3. Ich leiste Abbitte.
    In der fünften Auflage gibt es Computer von Beginn an.
    In Auflage 4 hingegen rattern die E-Gehirne, Hauptrechner, Automaten etc.
    Ich habe jeden Band nur einmal, daher ist mir ein Vergleich nicht möglich.
    Aber du wirst es kontrollieren können:
    Band 7, Auflage 5., Seite 26, linke Spalte 3. Absatz (zum leichteren Auffinden: eine halbe Seite später endet das Zwischenkapitel mit dem Satz: "Bald würde sie landen."

    Also die besagte Stelle lautet:
    Man konnte Crest förmlich lächeln sehen, als er sagte:
    "Nicht nur unser Prestige wäre verloren, sondern die gesamte Menschheit. Und wir dazu. Der Computer sagt exakt voraus, dass wir uns in einer Krise befinden."

    Ich möchte wetten: In allen vorhergehenden Auflagen findet sich der Begriff "Computer" hier nicht.

    AntwortenLöschen